Unternehmen

Die D.O.B. Landtechnik AG

Unser ambitioniertes Ziel lenkt uns alle in die gleiche Richtung. Wir sind hoch motiviert uns diese Vision durch Engagement, Leidenschaft und harte Arbeit zu erfüllen.

+ 0

glückliche Kunden

+ 0

begeisterte Mitarbeiter

Unsere Mission und Vision

Als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen gehören wir zum Rückgrat der deutschen Wirtschaft und sind mitentscheidend für das Wachstum und den Wohlstand der deutschen Volkswirtschaft.

01

Vision


Unsere Vision ist es, das beste Handels- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland in den Bereichen Landtechnik, Baumaschinen und Rasen-& Grundstückspflege aufzubauen.


02

Mission

Durch unser tägliches Handeln, unsere Produkte und Dienstleistungen helfen wir unseren Kunden profitabler und nachhaltiger zu wirtschaften. Wir tragen zur Sicherung der Welternährung sowie den Ausbau und der Erhaltung der Infrastruktur bei.

Als Familienbetrieb seit über 25 Jahren erfolgreich

Unser ambitioniertes Ziel lenkt uns alle in die gleiche Richtung. Wir sind hoch motiviert uns diese Vision durch Engagement, Leidenschaft und harte Arbeit zu erfüllen.

Unsere Unternehmenswerte

ENGAGEMENT

Wir zeigen Eigeninitiative um Entwicklungen zu beschleunigen und Arbeitsprozesse zu optimieren. Wir wollen uns beruflich und persönlich weiterentwickeln, dazulernen und uns ständig verbessern. Wir brennen für unseren Job und identifizieren uns mit unserem Unternehmen.

ZUVERLÄSSIGKEIT

Wir sind ehrlich und stehen zu unserem Wort. Wir stehen zu unseren Fehlern und lernen daraus. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Aktivitäten und unser tägliches Handeln.

PARTNERSCHAFT

Wir respektieren unser Gegenüber, treten jedem mit Respekt entgegen und verhalten uns moralisch korrekt. Wir sind ein fairer, verlässlicher und nachhaltiger Partner, dem man stets bedenkenlos vertrauen kann. Wir agieren in allen Belangen als Unternehmen, das seiner gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht wird.

GEMEINSCHAFT

Wir sind als Team unschlagbar und unterstützen uns gegenseitig. Wir respektieren alle unsere Kolleginnen und Kollegen und pflegen eine offene Kommunikation. Unser Zusammenhalt und die Ausrichtung auf gemeinsame Ziele sind ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

ERFOLG

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den Unterschied und sind ausschlaggebend für unseren Erfolg. Wir arbeiten ergebnisorientiert, wirtschaftlich und erreichen unsere Ziele gemeinsam.

INNOVATION

Wir kennen und verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und gestalten zusammen mit unseren Kunden die Zukunft. Wir führen innovative Produkte und Dienstleistungen erfolgreich in den Markt ein und bieten unseren Kunden einen Mehrwert.

Geschichte

Die D.O.B. Landechnik AG wurde im Jahre 1996 gegründet. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Firmensitz in Lauterhofen bei Neumarkt i.d.Opf. Insgesamt sind wir an 10 Standorten in Bayern vertreten. Verfolge unsere Schritte von der Vergangenheit bis Heute in unserer Chronik. 

GRÜNDUNG DER D.O.B. LANDTECHNIK GMBH

Der erste Schritt der Erfolgsgeschichte war die Gründung der D.O.B. Landtechnik GmbH, sowie der Kauf des Grundstückes in Lauterhofen am 06.05.1996.

1996

OFFIZIELLE FIRMENERÖFFNUNG IN LAUTERHOFEN

Als offizieller John Deere A-Händler wurde die D.O.B. Landtechnik im November 1997 von John Deere begrüßt. Damit wurde ein Hauptteil der Oberpfalz sowie Teile Mittelfrankens durch das Gebiet abgedeckt. Außerdem wurde das neue Firmengebäude bezogen und im Mai mit einer großen Eröffnung und der Begrüßung des Kunden Nummer 1 eröffnet.

1997

MARKTFÜHRER TRAKTOREN

Erstmalig konnten wir zusammen mit John Deere im Traktorensegment einen Marktanteil von über 20 % erzielen! Im Frühjahr 2000 wurde außerdem das Betriebsgelände um 4000 qm erweitert.

2000

"AUFSTEIGER DES JAHRES"

Wir wurden zum "Aufsteiger des Jahres 2000" der deutschen John Deere A-Händler ernannt!

2001

ERWEITERUNG AM STANDORT IN LAUTERHOFEN

Der Betrieb Lauterhofen wurde um eine große Ausstellungshalle erweitert.

2003

FEIERLICHE ÜBERGABE DES 1000TEN JOHN DEERE TRAKTORS

Die D.O.B. Landtechnik eröffnete eine Niederlassung in Leuchtenberg um den Kunden der östlichen Oberpfalz noch näher zu sein. Gleichzeitig konnte die Übergabe des 1000ten neuen John Deere-Traktor gefeiert werden.

2008

ERNENNUNG ZUM ERSATZTEIL-LOGISTIK-ZENTRUM

Als Ersatzteil-Logistik-Zentrum führt die D.O.B. Landtechnik nun auch sperrige, schwer zu beschaffende Teile unseres Hauptlieferanten John Deere während der Saison.

2010

ERÖFFNUNG NIEDERLASSUNG GRAMPERSDORF UND WIESELRIETH

Neubau zweier Niederlassung im Einzugsgebiet Denkendorf sowie Leuchtenberg nach einer Gebietserweiterung Richtung Ingolstadt.

2013

AGRARTECHNIK SERVICE AWARD

Der AGRARTECHNIK Service Award ist die ultimative Auszeichnung für den Landmaschinen-Fachbetrieb. Wer sich diesen Preis erarbeitet, darf sich als eines der besten Unternehmen dieser Zunft bezeichnen. Wir freuen uns den Preis als Regionensieger Süd (Bayern/Baden-Württemberg) in den Händen halten zu dürfen und wollen unseren Service auch in Zukunft noch besser auf dich abstimmen.

2017

UMWANDLUNG DER D.O.B. LANDTECHNIK GMBH IN EINE AG

Die D.O.B. Landtechnik GmbH wurde in eine AG rückwirkend zum 01.01.2017 umfirmiert.

2017

GEBIETSERWEITERUNG OBERPFALZ / NIEDERBAYERN

Erweiterung des Gebietes in Richtung Niederbayern mit Anschluss dreier Niederlassungen in Regensburg, Leiblfing und Aholming der ehemaligen Donau Gäuboden Landtechnik.

2017

ERÖFFNUNG GEBRAUCHT-MASCHINEN-CENTER

Ernennung der Niederlassung Regensburg zum Gebraucht-Maschinen-Center der D.O.B. Landtechnik AG.

2018

WEITERFÜHRUNG DES STANDORTES IN MECKENHAUSEN

Aufgrund Betriebsaufgabe wird der Standort in Meckenhausen ehemals Landtechnik Meckenhausen durch die D.O.B. Landtechnik AG weitergeführt. Somit steht den Kunden im Einzugsbereich Freystadt auch künftig ein ortsnaher John Deere Partner zur Verfügung.

2019

ÜBERNAHME DER KOMPLETTEN FIRMENANTEILE DURCH DIE FAMILIE OETTL

2020

ERWEITERUNG DER NIEDERLASSUNG LAUTERHOFEN

D.O.B. Landtechnik AG erweitert Betrieb in Lauterhofen. Es wird ein Bürogebäude über 963 m² errichtet. Nachhaltigkeit und Regionalität wird auch hier groß geschrieben. Aus diesem Grund wird dieser Neubau in Form einer Holzständer-Bauweise und ausschließlich von regionalen Handwerks – und Bauunternehmen durchgeführt. Das Gebäude erstreckt sich über zwei Stockwerke und beinhaltet Büroräume, eine Präsentationshalle und ein modernes Schulungszentrum

2022

GEBIETSERWEITERUNG NIEDERBAYERN / OBERBAYERN / SCHWABEN

Erweiterung des Gebietes in Richtung Oberbayern mit Anschluss dreier Niederlassungen in Siegenburg, Brunnen und Langweid der ehemaligen Reith Landtechnik.

2023

Co2 Fußabdruck
Basis für Verbesserungen
Digitalisierung
Nutzung Dokumentenmanagement: nahezu alle internen Prozesse papierlos
Nutzung erneuerbaren Energien
Solarenergie, Photovoltaikanlage, Luft/Wärmepumpe
Neue Baudurchführungen
in Holzständerbauweise und somit nachhaltig 
Nutzung von Recyclingpapier
Mitarbeitersensibilisierung
sowie Benefits, z.b JobRad (Bike Leasing) 
Ernähringssicherheit
durch Förderung nachhaltiger und digitalisierter Landwirtschaft 
Fachgerechte und ökologische Entsorgung von Abfall und Gefahrstoffen
Previous slide
Next slide

Nachhaltige Produkte
und Lösungen

Zusammen mit unseren Unternehmenswerten sehen wir uns in der Pflicht einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten.

Unsere Partner & Lieferanten

Unser Vertriebs- und Servicenetzwerk besteht aus 10 Niederlassungen sowie aus 14 Partnerbetrieben. Auf diese Weise stellen wir sicher, deinen Fuhrpark kundennah betreuen zu können. Hier findest du den Kontakt zu unseren eigenständig geführten Partnerhändlern sowie eine Übersicht über unser komplettes Lieferantenprogramm.

10 jähriges Jubiläum an unserem Standort in Wieselrieth.

Wir feiern 10 jähriges Jubiläum an unserem Standort in Wieselrieth bei Leuchtenberg. 

Wo? Wieselrieth 24, 92705 Leuchtenberg
Wann? am 16.12.2023 – 09:00 – 16:00 Uhr